jahreshauptversammlung-1-n

Das Foto zeigt einen Teil der Mitglieder

Jahreshauptversammlung-2015

Zur Jahreshauptversammlung des Familienclubs Soltau von1894 e. V. konnte der 1. Vorsitzende Ewald Schröer gut 70 Mitglieder im Hotel Meyn begrüßen. Er dankte zu Beginn allen Mitstreitern und Helfern für die Arbeit und das Engagement im vergangenen Jahr, denn sonst wäre vieles nicht möglich gewesen. Für den Festausschuss blickte Helga Zilien auf die Veranstaltungen wie Kappenfest, die 120 Jahrfeier mit dem bayrischen Frühschoppen und das Weinfest, sowie auf den Knobel- und Bingonachmittag zurück. Manches hätte mehr Teilnehmer vertragen, aber die volle Reithalle beim Jubiläum war doch ein Höhepunkt. Auch Singkreisleiterin Ursel Lindhorst war mit dem vergangenen Jahr zufrieden, obwohl die Gruppe erheblich geschrumpft ist. Die Volkstanzgruppe, diesmal vertreten durch Birgit Schröer, hat bedingt durch Alter und Krankheit die öffentlichen Auftritte eingestellt, da sie kaum noch tanzfähig ist. Allerdings wird sie sich bei den Festen des Clubs auf die eine und andere Weise immer wieder mit einbringen. 2014 unternahm der Club drei Reisen: eine Tagesfahrt nach Gnarrenburg im Teufelsmoor, 4 Tage nach Jübeck/Schleswig/Holstein und 8 Tage nach Nistertal im Westerwald. Es wurde den Mitreisenden viel geboten, eine höhere Beteiligung wäre schön gewesen. Kassenwart Karl-Heinz Hinrichs stellte in seinem Kassenbericht fest, das der Jubiläumsfrühschoppen ein größeres Loch in die Kasse gerissen hat, man aber trotzdem mit den Finanzen zufrieden sein kann. Die Kassenprüfer Ingolf Grundmann und Klaus Pitschmann bescheingten eine ordentliche und jederzeit nachvollziehbare Kassenführung. Daraufhin erteilte die Versammlung dem Vorstand Entlastung.Zum neuen Kassenprüfer wurde Günter Winsemann gewählt. Edgar Schultz hat Ende 2014 sein Amt im Festausschuss aufgegeben und erhielt zum Dank für seine über 30jährige Mitarbeit einen Gutschein. Außerdem wurde er zum Ehrenmitglied ernannt. Auch einge Jubilare konnten geehrt werden: Bernd und Christiane Nordemann für 10 Jahre, Friedrich und Magdalene Harbart erhielten für 25 Jahre die silberne, Hermann Dehnbostel, Gisela Hartmann und Horst Müller für 40 Jahre die goldene Vereinsnadel. Völlig überraschend gab Kassenwart K.-H. Hinrichs kurz vor dem Ende der Versammlung den sofortigen Rücktritt von seinem Amt bekannt. In der Quartalsversammlung im April wird der Club versuchen diese Lücke wieder zu füllen. Als nächste Veranstaltung steht am 7. Februar das Kappenfest auf dem Programm.

Ende